Nach der stationären Rehabilitationsbehandlung ist es für Patienten außerordentlich wichtig, im häuslichen Umfeld weiter an krankheitsbedingten kognitiven Einschränkungen zu arbeiten.
Hierfür bieten sich computergestützte Trainingsverfahren an, die den Einzelnen anspornen, das vorhandene Rehabilitationspotential weiter auszuschöpfen.
Mit den Programmen von Martin Greyn Reha Software liegen für den Bereich der visuellen Wahrnehmungsleistungen Übungsmöglichkeiten vor, die insbesondere Patienten mit Explorationsstörungen, verlangsamten Augensuchbewegungen, visueller Vernachlässigung oder Einschränkungen des Gesichtsfeldes nutzen können.

Prof. Dr. med.

Karl-Heinz Mauritz
ehemaliger Ärztlicher Direktor Klinik Berlin
Rehabilitationsklinik für neurologische Erkrankungen

Hier finden Sie Bewertungen von Therapeuten und Patienten.

 

 

21.3.2021  Praxis für Ergotherapie Anja Brieger

 

 

Sehr geehrter Herr Greyn!

Wir sind in unserer Praxis sehr froh und glücklich Ihre Reha-Software in unsere Behandlung mit aufgenommen zu haben.

Ein wirklich tolles Programm!

Ich denke wir konnten unsere langjährigen Patienten überzeugen und haben auch schon neue Patienten gewinnen können.

Es macht richtig Spaß und in der momentanen Corona-Situation eine schöne Abwechselung!

Gerne können Sie unsere Praxis in ihrem Praxisverzeichnis eintragen.

Vielen lieben Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Anja Brieger

 

 

26.1.2021 Praxis für Ergotherapie Claudia John & Lars Wenzel

 

 

Sehr geehrter Herr Greyn,

wir möchten uns für die sehr gute, sehr freundliche und immer wieder sehr prompte Zusammenarbeit bedanken, die wir bisher mit Ihnen erleben durften. In unserem Praxisalltag ist ihre Software ein fester Bestandteil und wird täglich eingesetzt. Die Reaktionen und Rückmeldungen unserer Patienten sind immer wieder sehr positiv und bestätigen die Qualität ihrer Software.
Vielen Dank und sehr freundliche Grüße
Lars Wenzel & Claudia John

 

17.3.2017 Augenarztpraxis Christine Münster

 

Ich arbeite seit 6 Wochen mit dem Adaptiven Gesichtsfeldtraining AGT 
mit Patienten nach Schlaganfall ( Halbseitenausfälle) in meiner
augenärztlichen Praxis und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Unter anderem konnte bei einem Patienten die Fahrtüchtigkeit
wiederhergestellt werden, was mich sehr beeindruckt hat.
Desweiteren ist es sehr positiv, dass auch Patienten, die keine
PC-Erfahrung haben, sehr schnell lernen, mit der Software umzugehen
und das Medium eigenständig benutzen können. Weil das Training
wenig Zeitaufwand in Anspruch nimmt und der Patient relativ schnell
Erfolge subjektiv bemerkt, dies aber auch anhand der Auswertung
nachvollziehen kann, ist die Compliance sehr gut. Bei der Therapie
in der Praxis werden wenig Resourcen benötigt und der Ablauf
kaum gestört.

 

2015    Ergotherapie Andreas Bohmann

 

Verbesserung der visuellen Wahrnehmungsleistung mit VWTproThera / VWTproPat

 

Wie bereits im Artikel „Verbesserung der visuellen Wahrnehmungsleistung von Schlaganfallpatienten“ ausführlich beschrieben wurde, können in Folge eines Schlaganfalls visuelle Wahrnehmungsstörungen, wie z.B. Hemianopsie oder Neglekt, auftreten.

 

Betroffene haben Probleme, sich im Raum zu orientieren und in ihm zu handeln. Dadurch besteht ein hohes Gefahrenpotential im Alltag, wodurch sich eine starke Verunsicherung aufbaut. Da die Patienten Teile des Raums nicht wahrnehmen, unternehmen sie kaum Suchbewegungen mit den Augen. Denn was für mich nicht existiert, dass suche ich auch nicht.

 

Genau an dieser Problematik setzt das computergestützte Trainingsprogramm VWTproThera / VWTproPat an. Es bietet die Möglichkeit Gesichtsfeldausfälle durch das gezielte Training der Augensuchbewegungen zu kompensieren.

 

Das Programm besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher, ansprechender Trainingseinheiten, welche Computerspielcharakter besitzen. Die Therapiestunde wird zur angenehmen Beschäftigung, welche Spiel und Spaß, statt Anstrengung und zähen Übens bietet. Der hohe Spaßfaktor wirkt sich motivationsfördernd aus.

 

Ein weiterer Vorteil ist die leichte Bedienbarkeit. Die Ergebnisse der jeweiligen Therapiestunde werden gespeichert und in einem Entwicklungsverlauf dargestellt. Somit sind Erfolge nachvollziehbar, messbar und dokumentierbar.

 

Alles in allem handelt es sich um ein zeitgemäßes, empfehlenswertes Übungsprogramm zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung bei Schlaganfallpatienten.

 

Truska Michel

 

 

 23.4.2020 Werner Schreiber

 

Sehr geehrter Herr Greyn,

Im Februar diesen Jahres habe ich einen Schlaganfall erlitten. Seither ist mein Sehfeld stark eingeschränkt denn ich habe eine Hemianopsie rechts, zurückbehalten. Meine räumliche Wahrnehmungsfähigkeit leidet und Autofahren ist zur Zeit nicht möglich. Noch in der Klinik wurde ich u.a. mit einem Computerprogramm therapiert und die Therapeutin gab mir freundlicherweise den Tip auf die Reha-Software von Martin Greyn.

Nach der Entlassung aus der Klinik stellte sich für mich die Frage, wie ich mein Handycap weiter verbessern könne um wieder am normalen Leben und Strassenverkehr teilnehmen zu können. Denn bei diesen Einschränkungen sollte es nicht bleiben. Die Therapeutin gab mir freundlicherweise den Tip auf die Reha-Software von Martin Greyn.

Seit 6 Wochen benutze und trainiere ich nun mit der Reha-Software VWTproPat von Martin Greyn. Ich versuche jeden Tag zweimal ca. 30 Minuten zu trainieren.

Zu meiner Freude hat sich auch bereits ein Erfolg eingestellt. Wie der Test bei meiner Augenärztin zeigte, hat sich das Sehfeld wieder etwas erweitert. Selbst mein Ärztin , die vorher etwas skeptisch war, ist von dem Ergebniss überrascht. Das macht mir Mut und gibt mir Zuversicht, dass ich mit konsequentem Üben meine Gesichtsfeldeinschränkung noch weiter verbessern kann.

Was mir besonders gut an der Reha-Software gefällt, ist die leichte und unkomplizierte Anwendung. Dazu braucht man kein IT-Fachmann/frau zu sein um damit klar zukommen. Eine grafische Darstellung der Übungsfortschritte erleichtert die Selbstkontrolle und Dokumentation der Übungen. Diese kann man bei Bedarf auch ausdrucken .

Für mich ist dieses Programm eine gut gemachte, bedienerfreundliche und vor allen Dingen, sinnvolle Unterstützung zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit. Ich werde weiterhin trainieren und kann diese Software sehr empfehlen.

Herzlichen Dank auch für die fachliche und sofortige Unterstützung bei meinen Fragen zu meiner Krankheit oder zur Handhabung der Software.

Werner Schreiber

Bad Orb

 

 

16.4.2019 Isabel P.

 

 Ich habe im Juni 2017 eine plötzliche Hirnblutung erlitten. Ich lag ca. eine Woche im Koma und hatte große Einschränkungen. Sprechen und laufen hat sich schnell verbessert, die Hemianopsie jedoch nicht. Ganz zu Beginn konnte ich mich kaum orientieren und es fiel mir wirklich schwer, mein Handy zu nutzen, lesen etc.

Als ich hörte, dass ich wahrscheinlich nie wieder Auto fahren dürfe, war ich so verzweifelt, dass ich sofort nachfragte, was ich tun kann, damit sich die Hemianopsie bessert. Zunächst habe ich in der Reha am Hemianopsie- Training teilgenommen. Es gelang mir immer besser, zu kompensieren. Mir wurde schnell klar, dass das zwar wichtig sei, dass es aber besser wäre, wenn sich etwas zurückbildet.

Als ich auf die Seite von Martin Greyn schaute, las ich viel über Restitution. Man müsse ständig auf einen Punkt starren, in der Hoffnung, dass man irgendwann etwa sehe, was man vorher nicht gesehen hat. Ich fand dies zwar etwas merkwürdig, habe aber jeden Tag eine halbe Stunde morgens und eine halbe Stunde abends einfach auf einen Punkt geschaut. Tatsächlich war es so, dass ich nach längerer Zeit Punkte sah, die ich vorher nicht gesehen habe. Ich war sehr motiviert und habe es ein dreiviertel Jahr durchgehend gemacht. Zusätzlich habe ich täglich das kompensieren geübt. Ich habe das Programm VWT proPat und AGT genutzt.

Im Juli war ich beim Augenarzt und er hat mir bescheinigt, dass ich wieder Auto fahren darf. Ich habe zwar nach wie vor noch eine inkomplette Hemianopsie, sie habe sich aber stark verbessert und mein Kompensieren sei sehr gut. Zusätzlich hatte ich den Wiener- Test in der Reha bestanden und bin mit einem Fahrlehrer gefahren. All dies war kein Problem.

 

Was ich euch gerne sagen möchte: es gibt viele Leute, die aufgrund einer Hemianopsie kein Auto fahren dürfen. Und vielleicht ist das auch gut so. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte direkt Auto fahren dürfen, wäre das ganz schön gefährlich geworden. Ich konnte zu Beginn kaum kompensieren und habe auf meiner rechten Seite kaum was gesehen. Erst das regelmäßige intensive Training hat mir geholfen. Wenn ihr noch jung seit, relativ fit seit, den Willen habt und ganz ganz viel kämpft, lohnt es sich die Programme zu kaufen und viel zu trainieren. Die Kosten hat bei mir die Rentenversicherung übernommen.

Ich danke Martin Greyn für das entwickeln dieser Programme und auch für den problemlosen Kontakt mit ihm.

 

 

20.1.2016 Jürgen Rohe

 

lieber sehr geehrter herr greyn,
ich nutze ihre software seit einigen monaten und bin sehr zufrieden. Ich kann ihr Programm sehr empfehlen, da meine gesichtsfeldeinschränkung sich sehr gebessert hat.  Viele grüße aus belm bei osnabrück
ihr
jürgen rohe

 

 

7.11.2015 Reinhard Flaig

 

Meine Frau erlitt bei einem schweren Autounfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit künstlichem Koma.Sie musste danach viele Sachen wieder erlernen,leider stellte sich heraus,dass ihr Gesichtsfeld in Leidenschaft gezogen wurde und sie deshalb nicht mehr selber Auto fahren kann.Vom Augenartzt gab es nach einem halben Jahr die Diagnose,was bis jetzt nicht regeneriert hat kommt nie mehr.Von einem anderen Artzt bekamen wir 9 Monate nach dem Unfall den Tipp,dass es ein Programm für den PC gibt um das Gesichtsfeld zu trainieren.Nach recherchieren im Internet kam ich dann auf die Seite von Martin Greyn Reha Software.Nach kurzem überlegen haben wir dann den Stick VWT 1.1 Visuelles Wahrnehmungstraining gekauft.Meine Frau trainierte damit 2 Monate lang jeden Tag 2 x 30 Minuten und durfte nach Anfangs kleinen Rückschlägen schnell erleben wie sich ihr Gesichtsfeld laufend besserte.Nach diesen 2 Monaten bekam sie von ihrem Augenartzt das Okay für das Auto fahren.Auch heute noch sitzt sie 1-2 Mal wöchentlich am PC und trainiert mit diesem Stick,das Niveau ist dank des Trainings immer gut.

Fazit:Für uns war das Programm Gold Wert,denn nur deshalb kann meine Frau wieder selber Auto fahren.Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

R.Flaig

 

 

19.11.2012 Reinhard Moedl

 

... Im Übrigen finde ich Ihre CD genial. Es scheint meiner Gattin wirklich zu helfen. ...